Ein schwarzer Schuh von Dr Martens
Fashion

Zeitloser Klassiker in der Modewelt

Klassische Mode ist ein wesentlicher Bestandteil der Modewelt und hat viele unvergessliche Designs hervorgebracht.

Aber was genau macht ein klassisches oder zeitloses Design aus? In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen den beiden Design-Stilen erklärt und die 3 wichtigsten Elemente für zeitlose Mode beschrieben.


Was ist der Unterschied zwischen klassischen und zeitlosen Modedesigns?

Man könnte meinen, dass klassische und zeitlose Designs sich ähneln, aber es gibt einen großen Unterschied. Klassische Designs sind solche, die im Laufe der Zeit beliebt geworden sind und die man immer wieder neu interpretieren kann. Ein Beispiel hierfür ist der kleine schwarze Rock, den Chanel entworfen hat – er ist so klassisch, dass er immer wieder neu interpretiert wird und nie aus der Mode kommt. Zeitlose Designs hingegen sind solche, die zeitlos sind – also unabhängig von Trends. Ein Beispiel hierfür wäre ein einfaches weißes T-Shirt – es ist so simpel und elegant, dass es nie aus der Mode sein wird. Weiters könnte man Mode von Dr Martens hier anführen, welche ebenfalls als zeitlos klassifiziert werden kann.

Die 3 wichtigsten Designelemente für zeitlose Mode:

Egal ob Kleider, Blusen, Hosen oder Pullover – jedes Teil in unserer Garderobe sollte uns nicht nur gut stehen und uns schmeicheln, sondern auch eine gewisse Langlebigkeit besitzen. Denn wie so oft im Leben gilt auch hier: Qualität statt Quantität! Doch welche Designelemente muss Mode haben, um zeitlos zu sein? Wir verraten dir die 3 wichtigsten Merkmale:

1) Schnitte & Passformen: Die Schnitte deiner Kleidungsstücke sollten klassische Formen aufweisen und nicht zu figurbetont sein. Auch die Passform ist entscheidend für die Langlebigkeit eines Kleidungsstücks. Sie sollte bequem sein, aber trotzdem Ihre Figur betonen und flatterfrei sitzen.

2) Farben & Muster: Hier gilt es vor allem darauf zu achten, dass du dich für neutrale Töne entscheidest. Schwarze, weiße oder beige Kleider wirken niemals veraltet und lassen sich außerdem super kombinieren. Natürlich darf es ab und an auch ein bisschen Farbe sein – doch hier ist Vorsicht geboten. Trendfarben kommen und gehen – mit einem knalligen Orangeton ist es also genauso schnell vorbei, wie er angefangen hat… Besser hingegen sind Farbtöne wie Dunkelblau oder Grün, da sich diese von Saison zu Saison immer wieder neu interpretieren lassen. Auch unifarbene Muster gelten als zeitlos – allerdings empfehlen wir hier lieber Zurückhaltung! Denn je größer das Muster desto häufiger tritt es in den Hintergrund und „verschwindet“ irgendwann fast komplett in der restlichen Garderobe…

3) Stoffqualitäten: Natürlich macht es Spaß im Sommer leichte Sommerkleider aus Baumwolle oder Chiffon zu tragen. Jedoch halten solche Stoffe meistens nicht besonders lange. Etwas robuster und damit zeitloser sind hingegen Materialien wie Wolle Cashmere oder Seide. Diese Stoffqualitäten pflegst du am besten von Hand, da sich die Fasern sonst negativ verändern könnten. Außerdem bringst du so deinen Lieblingspullunder über die Jahre hinweg immer wieder in den perfekten Tragezustand zurück!

Diese 5 Fashion-Trends sind zeitlos:

1. Kleider
Kleider sind ein zeitloser Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Sie können für jeden Anlass genützt werden und sind die perfekte Wahl für Frauen aller Größen und Formen.

2. Jeans
Jeans sind ebenfalls ein zeitloser Klassiker und vielseitig kombinierbar. Sie können sowohl lässig als auch chic verwendet werden und passen zu fast jedem Oberteil. Jeans sind ideal für alltägliche Outfits oder für besondere Anlässe.

Blaue Jeans auf weißem Hintergrund3. Blazer
Blazer sind ideal für den Übergang von der Arbeit ins Privatleben oder umgekehrt.

4. Röcke
Röcke sind feminine und vielseitig kombinierbar. Sie können lässig mit Sneakers oder elegant mit Heels verwendet werden. Röcke gibt es in vielen verschiedenen Längen und Stoffarten.

5. Tops
Tops sind vielseitig und können sowohl lässig als auch elegant getragen werden.

Bildnachweis:
Vividz Foto – stock.adobe.com

Kommentare deaktiviert für Zeitloser Klassiker in der Modewelt